Häufig gestellte Fragen

Installieren und anmelden: So nutzt Du die ApoGuide App.

Die ApoGuide App ist eine innovative Anwendung, die es dir ermöglicht, Apotheken in deiner Nähe zu finden, medizinische Informationen zu erhalten und mit Apothekern sicher zu kommunizieren. Die App bietet eine Vielzahl von Funktionen, darunter eine Umkreissuche, Terminbuchung, einen sicheren Chat mit Apothekern, sowie die Möglichkeit, deine bevorzugte Apotheken als Favoriten zu speichern.

Um alle Funktionen der ApoGuide App nutzen zu können, kannst du dich einfach und schnell registrieren. Öffne dazu deine ApoGuide App, folge den Anweisungen zur Registrierung und erstelle dein persönliches Konto. Sobald du angemeldet bist, kannst du alle Funktionen der App nutzen.

Ja, die ApoGuide App kannst du auch ohne Registrierung als Gast nutzen. Dabei hast du Zugriff auf die Suchfunktion und kannst eine Apotheke als Favorit speichern. Um alle Funktionen der App vollständig zu nutzen, empfehlen wir dir eine Registrierung in der App.

Persönliche Daten: Einstellungen so vornehmen, dass sie zu Dir passen.

Ja, deine persönlichen Daten werden sicher und gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen gespeichert. Wir nehmen den Schutz deiner Privatsphäre sehr ernst. Daher setzen wir auf modernste Sicherheitsmaßnahmen, die deine Daten jederzeit sicher schützen.

Ja, die Chat-Funktion in der ApoGuide App ist Ende-zu-Ende verschlüsselt. Das bedeutet, dass nur du und deine Apothekerin oder dein Apotheker Zugriff auf die Inhalte der Nachrichten haben. So kannst du im Chat sicher und vertraulich medizinische Fragen stellen, die Verfügbarkeit von Medikamenten anfragen oder deine Rezepte einscannen und versenden.

Jederzeit und überall: Wie funktioniert der Chat und die Terminbuchung?

Die Terminbuchung in der ApoGuide App funktioniert schnell und einfach. Nachdem du dich in der App angemeldet hast, wählst du ganz einfach eine Apotheke in deiner Nähe aus und vereinbarst einen Termin für eine der angebotenen Dienstleistungen. Die Terminverwaltung erfolgt sicher und effizient – nach Abschluss der Terminbuchung erhältst du eine Bestätigung für deinen Termin per Push-Nachricht. Deinen Termin kann du im Anschluss jederzeit unter „Meine Termine“ in deiner ApoGuide App abrufen.

Wenn du einen bereits gebuchten Termin nicht wahrnehmen kannst, hast du jederzeit die Möglichkeit, ihn zu stornieren. Gehe hierzu einfach zu deinen ausstehenden Terminen in der ApoGuide App und wähle die Option "Termin stornieren" aus. Bitte storniere deinen Termin immer rechtzeitig, um der Apotheke die Möglichkeit zu geben, den Termin anderweitig zu vergeben.

Du kannst deine bevorzugten Apotheken als Favoriten speichern, indem du auf die entsprechende Option „Meine Favoriten“ in der App klickst. Die Favoritenfunktion ermöglicht dir einen schnelleren Zugriff auf wichtige Informationen und Dienstleistungen deiner Lieblingsapotheken und du kannst sie leichter finden.

Hier kannst du deinen persönlichen Medikationsplan (BMP) oder einzelne Medikamente per Scan oder Suche in die ApoGuide App hochladen und dich z.B. via Pushbenachrichtigung an die Einnahme deiner Arzneimittel erinnern lassen. Zusätzlich kannst du dir zu jedem Medikament eigene Notizen eintragen – und bei vielen Medikamenten ist auch bereits der Beipackzettel hinterlegt.

Wie kann ich den Kundensupport kontaktieren?

Bei Fragen oder Anliegen kannst du jederzeit unseren Kundensupport kontaktieren. Unser Team steht dir gern zur Verfügung und wird dein Anliegen so schnell wie möglich bearbeiten.